Sommersemester 2020

Sprechzeit

nur virtuell durch Anruf mit Weiterleitung:
donnerstags, 17.00 bis 18.00 Uhr
Anruf unter 0391 – 886 42 82

Das Sommersemester 2020 steht unter den Zeichen der Covid19/Sars2-Pandemie: Dazu ist auf der Website der Hochschule eine Subsite eingerichtet worden, um die „bessere Übersichtlichkeit sowohl der ständigen Informationen als auch der Neuigkeiten“ (so unsere Rektorin) sicherzustellen: h2.de/coronavirus. Nutzen Sie bitte diese Informationsquelle

Eine Gruppe von Studenten hat sich auch mir gegenüber kritisch zu den Lernbedingungen im Sommersemester geäußert. Ich habe dies hier im Originaldokument der Studenten kommmentiert.

Übung Gesprächsführung

Hinweis zur Durchführung der (pandemiebedingt abgesagten) Übungen zur Gesprächsführung (Ersatztermine).

Mein Beitrag zum Gelingen des Semesters besteht in der Organisation von folgenden online-Lehrveranstaltungen (LV):

LV Einführung in das methodische Handeln

Die Sprecher*innen der 18 Teams haben einen Arbeitsplan erhalten. Darüberhinaus haben die 18 Teams am 18. Juni 2020 nochmals konkrete Aufgabenstellungen zur Bearbeitung der Themen der Einführung erhalten.

Zur Einführung in das methodische Handeln in der Sozialen Arbeit wurden unter YouTube (Kanal „PU Wendt“) insgesamt 15 Lehrvideos eingestellt. Die Student*innen konnten am 4., 11., 18. und 25. Juni sowie am 2. Juli 2020 an einer Austausch-Runde zu den jeweils aktuellen Themen der Lehrveranstaltung via Videokonferenz teilnehmen (die terminliche Rahmung und der Link zur Videokonferenz wurden am 29. Mai 2020 mitgeteilt).

Die Lehrveranstaltung wird mit der Methodenerprobung in der Zeit 9. Juli 2020, ab 16.00 Uhr, bis 13. Juli 2020, bis 16.00 Uhr, in Form einer Einsendeaufgabe abgeschlossen. Dazu fand am 9. Juli 2020 eine offene Sprechzeit zur Methodenerprobung via Videokonferenz statt.

Aufgabenstellung der Methodenerprobung

Arbeitsmaterialien:


LV „Soziale Arbeit und Macht“

Die Lehrveranstaltung findet in der geplanten Form – Teilnahme an der 80 Jahrestagung der Gilde Soziale Arbeit in Bielefeld (die in dieser Form am 1. April durch die Veranstalter abgesagt werden musste) – nicht statt. Stattdessen ist ein kollaboratives Projekt zur Klärung des Selbstverständnisses angehender Fachkräfte der Sozialen Arbeit zum Thema „Soziale Arbeit und Macht“ gestartet worden. Dazu wurden auf YouTube drei Lehrvideos eingestellt:

LV „Quo vadis, Jugendarbeit?“

Die Lehrveranstaltung muss ausfallen, da das Land Sachsen-Anhalt die Durchführung der Tagung zur offenen und Mobilen Jugendarbeit untersagt hat. Die vom Ausfall der Lehrveranstaltung betroffenen Student*innen können kollaborativ ein Arbeitsdokument zur Relevanz der Kinder- und Jugendarbeit (also berufsmäßig ausgeübter Sozialer Arbeit) im Gemeinwesen formulieren, das dann in meinem „Lehrbuch Soziale Arbeit im Gemeinwesen“ (Beltz Juventa, publ. 2021/22) veröffentlicht werden soll. Dazu wurden bis zum 31. Mai 2020 individuelle Überlegungen erarbeitet, über die am 15. Juli 2020 ein Fachgespräch mit vier Expert*innen aus der Kinder- und Jugendarbeit stattfinden wird; anschließend werden die Überlegungen durch die Gruppe kollaborativ zusammengeführt.


LV „Wildnispädagogik“ (2. und 4. Semester)

Die Zusatzqualifizierung zur Wildnispädagogik (Matrikel 2018/4. Semester, und Matrikel 2019/2. Semester) finden nach derzeitigem Stand statt. Die jeweils zehn Student*innen, die teilnehmen können, sind am 28. Mai 2020 informiert worden.

Konsultation erstes berufspraktisches Studiensemester

Die Konsultation im ersten berufspraktischen Semester hat bedarfsorientiert virtuell sowie als Einzelberatung telefonisch stattgefunden. Notwendige Dokumente zum download: Struktur der Praxisanalyse und Deckblatt sowie Selbständigkeitserklärung.

Begleitseminar zur Bachelorarbeit

Das Begleitseminar für die von mir hauptgutachterlich begleiteten Student*innen fand in virtueller Form statt.

Hinweise zum Wintersemester 2019/20

Hinweise zur Vorlage von Leistungen aus dem Wintersemester 2019/20:

  • Die Originale der Reflexionsprüfungen im Modul BAS 01 konnten bis zum 30. April 2020 bei mir vorgelegt werden (eine Bearbeitung der Reflexionsprüfungen erfolgt, wie bekannt, erst nach Abschluß der Beurteilung der Methodenerprobungen im Modul BAS06, d. h. mit Ergebnissen ist gegen Ende Juni, Anfang Juli 2020 zu rechnen). Termin der Nach- und Wiederholungsprüfungen: 2. Juli 2020, ab 16.00 Uhr, bis 6. Juli 2020, bis 16.00 Uhr.
  • Die Originale der Methodenerprobungen im Modul BAS 06 konnten bis zum 30. April 2020 bei mir vorgelegt werden. Die Ausarbeitungen sind von mir sukzessive (bei Vorrang der BAFöG-Bezieher*innen) bearbeitet worden; offene Fragen werden derzeit bilateral geklärt.
  • Von mir betreute Hausarbeiten im Modul BAS 13 können bis zum 30. Juni 2020 vorgelegt werden.

Und: Kommen Sie gut durch diese Zeit und bleiben Sie bitte und vor allem gesund!